Nach eingehender Recherche in diversen Kinder- und Schulbüchern sowie im Internet habe ich mich für eine Abbildung aus der Zeichentrick- und Comicserie die Simpsons entschieden.
Zwar ist die Zielgruppe der Serie nicht nur auf Kinder und Jugendliche beschränkt, jedoch würde ich die von mir gewählte Abbildung von Springfield, der Stadt in dem der Comic spielt, als kindlich bezeichnen.
Die Stadt entspricht von ihrem Aufbau keiner real existierenden Stadt, jedoch soll sie die US-amerikanische Durchschnittsstadt repräsentieren. Der Stadtname Springfield ist einer der häufigsten in den USA.
Der von mir ausgewählte Ausschnitt zeigt eine typische Kleinstadt in einer von Bergen und Wäldern geprägten Umgebung. An den Längs- und Querstrassen sind alle wichtigen Gebäude des öffentlichen Lebens zu erkennen: Ein Rathaus, eine Schule sowie eine Kirche. Im Hintergrund sind Bürogebäude sowie ein Atomkraftwerk auszumachen. Supermarkt, Tankstelle, Bar und Fastfood Restaurant sind ebenfalls vorhanden. Für Unterhaltung ist mit einem Kino und einer Bowlingbahn gesorgt. Ingesamt kann man sagen, dass alle wichtigen Rahmenbedingungen, die eine Stadt ausmachen, auf dem Bild zu erkennen sind.
Im Zuge der Globalisierung sind unverkennbar Amerikanisches wie eine Bowlingbahn oder ein Fastfood Restaurant weltweit in Städten zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen